Dokumentarfilminitiative

Programm für die 9. bis 13. Klasse

Dienstag, 17.3. um 9 bis 10.30 h und 11 bis 12.30 h
Präsentiert von Selin Besili

UNSER NAME IST AUSLÄNDER

CH 2024. Selin Besili. 21 Min.

Ein Möbelstück nach dem anderen tragen Selin und ihre Geschwister nach draußen auf den Platz zwischen den Hochhäusern, bis dort das Wohnzimmer ihrer Eltern steht. Sie setzen sich und trinken Çay aus kleinen Gläsern. Aufgewachsen in der Schweiz, wollen sie ihre kurdische Herkunft nicht mehr verstecken.
Große Klappe 2025

THEIR EYES

FR 2025. Nicolas Gourault. 23 Min. Englisch, Spanisch mit dt. UT

Wie lernt ein Auto sehen? Dafür braucht es Clickworker im Globalen Süden, die Bilder in „Straße“, „Pflanzen“, „Menschen“ etc. sequenzieren, mit deren Hilfe die KI selbstfahrender Autos trainiert wird. Die Clickworker*innen erzählen in Interviews und Bildschirmaufnahmen von ihrer täglichen Arbeit, von ungleicher Bezahlung und ihren Strategien das System zu überlisten.
Berlinale Shorts

Selin Besili lebt und arbeitet als Filmemacherin und Drehbuchautorin in Zürich. 2016 schloss sie den Gestalterischen Vorkurs an der Zürcher Hochschule der Künste ab, 2024 den Bachelor in Video mit Vertiefung Dokumentarfilmregie an der Hochschule Luzern, Design Film Kunst. Seit 2022 ist sie Teil des Organisationskomitees des Nachwuchs-Filmfestivals Upcoming Filmmakers in Luzern, unter anderem Teil des Filmauswahlteams.