Dokumentarfilminitiative

Programm für 1. bis 5. Klasse

Freitag, 20.3., 9 h bis 10.15 und 11 h bis 12.15
Präsentiert von Lenia Friedrich

SO IST DAS LEBEN UND NICHT ANDERS

DE 2024. Lenia Friedrich. 13 Min.

Frau Miko ist alt, sehr alt. Und sie vergisst Dinge. Die Regisseurin wohnt im gleichen Haus wie sie und beginnt, über ihr eigenes Älterwerden nachzudenken. Was, wenn unsere Erinnerungen verschwinden – was bleibt dann noch von uns? (Text: doxs Duisburg)
San Sebastian Tabakalera Award, KFFK 1. Preis Deutscher Wettbewerb

FROM PLAY TO PLAY / Ode hry ke hře

CZ 2024. Mikoláš Arsenjev. 8 Min. Tschechisch mit engl UT (dt LIVE Einsprache)

Kinder beim Spielen. Für sich oder miteinander entwickelt sich aus dem einen Spiel das nächste. Und alles kann Teil des Spiels werden: das Geländer, das Keyboard, Lehm, Stöcke und der eigene Körper.
DOK Leipzig

Ein Bild von einem Mann macht einen Rückwärtssalto in einem surrealen Raum, der teils gezeichnet, teils real ist. Ein roter Kreis hebt einen leuchtenden PC hervor.

BACKFLIP

D/FR 2022. Nikita Diakur. 12 Min. Englisch mit dt. UT (dt. LIVE-Einsprache)

Endlich einen Rückwärtssalto können? Der Regisseur traut sich nicht, doch mithilfe eines 6-Kern-Prozessors lernt sein Avatar den Backflip. Wie der Mensch muss auch die Maschine trainieren und lernt mit 360 Versuchen pro Stunde aus ihren Fehlern.
Deutscher Kurzfilmpreis 2022

Pixel, Papier, Stimme, Zeit und Stoff sind die Materialien, mit denen Lenia Friedrich arbeitet. Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit sind dokumentarische Animationsfilme über Frauen. Außerdem bietet sie Kreativ-Workshops für Kinder an und gibt ihr Wissen über Digitales Zeichnen, Stop-Motion und andere künstlerische Prozesse weiter.