Filmliste

Die Farbe des Geldes
Dokumentarfilme zur New Economy

"Wallstreet"

Thomas Schadt, Dt. 1997, 90 Min. Bericht über einen Tag an der Wallstreet, über das Wechselspiel zwischen Mensch, Computer und Geld.

"Wo das Geld wächst. Die EM-TV-Story"

Marcus Vetter, Dt. 2000, 45 Min. Blick auf die Erfolgsgeschichte der Fernsehrechte-Firma EM-TV, die Vermarktung der Aktien durch Börsenauftritt und Sparkasse und wie die Hopfenbauern der Holledau, die ehemaligen Nachbarn der Haffa-Brüder, auf diese neue Geldkultur reagieren.

"...ein Schweinegeld! Daytrader"

Marcus Vetter, Dt. 1999, 45 Min. Beobachtung von fünf Daytradern, die von zu Hause aus Gewinnen und Verlieren am Computer erproben. Vetter zeigt die Alltagsumstände, Emotionen und Ansichten der Händler mit all ihren bizarren Randerscheinungen und kontrastiert die abstrakt vermakelten Kurse von Rinderhälften und Weizen mit den realen Gütern.

"Triumph of the Nerds"

Paul Sen, USA 1996, Teil 3, 58 Min. Der Film begibt sich auf die Suche nach den Ursprüngen des Computer-Hypes und findet sie in Garagen, Laboratorien und Vorstandsetagen des Silicon Valley. Er entwirft ein Bild, das die Faszination der Menschen für ihre Leidenschaften in den Vordergrund stellt. Es gesellt sich anekdotisches neben wissenswertes und der Film vermittelt nebenbei auch Amerikas Blick auf das Internet.

"Roger & Me"

Michael Moore, USA 1989, 90 Min. Michael Moore begibt sich auf die Suche nach Roger Smith, dem Vorstandsvorsitzenden von General Motors. Der hat gerade die Autofabriken der amerikanischen Stadt Flint aus Kostengründen schließen lassen. Der Versuch, den Menschen hinter der Entscheidung sichtbar zu machen, lässt ein Road-Movie entstehen, dessen Absurditäten sich niemand hätte ausdenken können.

"Die Seele des Geldes"

Peter Krieg, Dt. 1987, 1. Teil, 44 Min. Es geht um Geld, seine Entstehung, seine nationalökonomische und weltwirtschaftliche Bedeutung, um seinen Gebrauchswert, um rationale und irrationale Erklärungsmuster, um Schuld und Schulden und darum, wie zum Teufel, man das alles darstellen kann ...

"The Midas Formula"

Malcolm Clark, GB 1999, 45 Min. Das ist die ungewöhnliche Geschichte einer perfekten mathematischen Formel, die die Welt veränderte, die Finanzmärkte, ja selbst den Kapitalismus. Die Formel wollte das Undenkbare - das Risiko der Geldmärkte reduzieren. Den Erfindern brachte sie den Nobelpreis in Ökonomie, den Anwendern großen Reichtum. Aber die unglaubliche Geschichte endete tragisch ...

"Il Caso Mattei"

Francesco Rosi, It. 1972, 90 Min. Der Film changiert zwischen Recherche und Rekonstruktion der Geschichte von Enrico Mattei, einer schillernden Figur der italienischen Nachkriegsökonomie. Mattei, der nicht müde wurde als Leiter des staatlichen Ölkonzerns E.N.I seine politischen und wirtschaftlichen Visionen eines neuen Italien gegen viele Widerstände durchzusetzen, kam 1970 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.